Monday 28 August 2023

Tuesday the 29th of August, 2023


Simply translate into English. 

Ein weiterer Monat ist fast vorbei. 

Heute Morgen ist es in Wien bewölkt und grau.  

Später wird es aufhellen.  

Das Wetter hat sich im Westen beruhigt. 

Es hat diese Woche sehr viel geregnet.  

Heute Abend treffe ich mich mit Freunden zu einem Chat.  

Wir gehen in ein Gasthaus in Hietzing.  

Da gehen wir oft hin.  

Gregor kommt auch mit.  

Er hat versprochen, uns alles über seinen Urlaub zu erzählen.  

Er ist mit seiner Familie nach Italien gefahren.  

Ich bin neugierig.  

Wir sind an den Balaton gefahren. 

Das ist ein Ort, der mir sehr gut gefällt.  

Dort gibt es immer viel zu tun.  

Schwimmen und Sonnenschein.  

Was könnte besser sein.

Suggested Translation

Another month almost gone. It's cloudy and grey in Vienna this morning.  Later, it's going to cheer up.  The weather  has cleared up in the west. They've had a lot of rain this week.  This evening, I'm meeting friends for a chat.  We're going to a Gasthaus in Hietzing.  We often go there.  Gregor is coming as well.  He's promised to tell us all about his holiday.  He took his family to Italy.  I'm curious.  We went down to Balaton. It's a place I really enjoy.  There is always very much to do.  Swinning and sunshine.  What could be better.




This Week's Story

My Favourite Shoes

My favourite shoes are my brogues. They are very, very British.  My brogues are very, very smart.  They are perfect for every occasion.  

My brother's favourite shoes are his running shoes.  He wears them for work.  My brother is a bank robber.  When my brother started out in the business, he wore his Wellington boots.  He was like a horse running through a bog.  Life changed after prison.  My brother bought his running shoes.  Now he is very sucessful. My brother has robbed every bank in the City of London.


Die Geschichte der Woche

Meine Lieblingsschuhe

Meine Lieblingsschuhe sind meine Brogues. Sie sind sehr, sehr britisch.  Meine Brogues sind sehr, sehr elegant.  Sie sind perfekt für jede Gelegenheit.  

Die Lieblingsschuhe meines Bruders sind seine Laufschuhe.  Er trägt sie bei der Arbeit.  Mein Bruder ist ein Bankräuber.  Als mein Bruder in diesem Geschäft anfing, trug er seine Gummistiefel.  Er war wie ein Pferd, das durch ein Moor läuft.  Nach dem Gefängnis änderte sich das Leben.  Mein Bruder kaufte seine Laufschuhe.  Jetzt ist er sehr erfolgreich. Mein Bruder hat jede Bank in der City of London ausgeraubt.


Listen and Read

The Story of Michael and Judith Brash.  

A trip to Mongolia.  Full text also on YouTube Video.



We are on Holiday!

Wir sind im Urlaub!  Die nächste Ausgabe von English Warm-ups erscheint am Donnerstag, den 23. Mai. Genießen Sie Ihr Pfingstfest.  Bis bald....